LinkStation™ Duo (LS-WXL): Root Zugriff via SSH

am

Wozu:

  • Änderung an der Konfiguration bestehender Dienste vornehmen (z.B. den alten Twonky mit Webinterface aktiveren, anstatt dem Neuen)
  • Eigene Dienste Installieren
  • Überflüssige Dienste (Squeezebox Server)  anhalten und Ressourcen schonen
  • Logfiles untersuchen, um Fehlern auf den Grund zu gehen
  • Weils geht.

Vorbereitung:

  1. Buffalo LinkStation Duo mit Firmware 1.40 (Update 30.06.2012: Geht auch mit 1.56)
  2. ACP Commander, um Befehle auf der Linkstation abzusetzen

Den Zugriff kann man anschließend komfortabler gestalten, indem die Authentifizierung via Key-File in PuTTY konfiguriert wird.

SSH Zugriff herstellen

Passwort für root setzen:
java -jar acp_commander.jar -t <LinkstationIp> -ip <LinkstationIp> -pw <AdminPwFromWebInterface> -c "(echo <DesignatedRootPassWord>;echo <DesignatedRootPassWord>)|passwd"

PAM Auth abschalten. War bei mir nicht nötig, da die Zeile in dem File garnicht vorhanden war:
java -jar acp_commander.jar -t <LinkstationIp> -ip <LinkstationIp> -pw password -c "sed -i 's/UsePAM yes/UsePAM no/g' /etc/sshd_config"

Root-Login erlauben. War bei mir nicht nötig, da die Zeile in dem File garnicht vorhanden war:
java -jar acp_commander.jar -t <LinkstationIp> -ip <LinkstationIp> -pw <AdminPwFromWebInterface> -c "sed -i 's/PermitRootLogin no/PermitRootLogin yes/g' /etc/sshd_config"

sshd neu starten:
java -jar acp_commander.jar -t <LinkstationIp> -ip <LinkstationIp> -pw <AdminPwFromWebInterface> -c "/etc/init.d/sshd.sh restart"

Advertisements

5 Kommentare Gib deinen ab

  1. Hallo

    ich habe die Firmen Ware 1.62 und habe das Root Passwd auf
    „http://buffalo.nas-central.org/wiki/Category:LS-WXL“ das Password
    „1NIf_2yUOlRDpYZUVNqboRpMBoZwT4PzoUvOPUp6l“ gefunden
    aber funktioniert aber nicht. Daher brauche ich die Information ob der
    aufrufe „java -jar acp_commander.jar -t -ip -pw -c „(echo ;echo )|passwd“ bei meiner Firmen Ware 1.6.2 auch funktioniert. Angewandt habe wie folgt „java -jar acp_commander.jar -t 192.168.178.35 -ip 192.168.178.35 -pw blabla2 -c „(echo blabla1;echo blabla1)|passwd“
    AdminPwFromWebInterface -> verstehe ich das Passwd von User „admin“

    mfg
    Roland Dörries

    Gefällt mir

  2. lapping sagt:

    Hallo Roland,
    mit Deiner Firmware habe ich das nicht getestet. Ich bin immer noch auf der 1.56.
    Wenn Du vorher ein Backup Deiner Daten von der Linkstation machst (nur um ganz sicher zu gehen), kannst Du es aber einfach mal ausprobieren.
    Gruß, Lapping

    Gefällt mir

  3. Ulf Kamp sagt:

    Funktioniert auch mit FW 1.6.5

    Gefällt mir

  4. Patrick sagt:

    Funktioniert noch Problemlos auf 1.68 (Linkstation Pro Duo mit 6TB)
    Auch unter Mac, da der Connector in Java geschrieben wurde 😉 (Linux sollte auch gehen, aber nicht getestet).
    Danke für die Anleitung

    Gefällt mir

  5. pezo sagt:

    Ich kann als root nicht anmelden : access denied Firmware 1.69

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s